Adventure Ballonteam
Die Welt von oben entdecken

Presseinformation

 

Odenwald / Eifel  / Warstein, 17. August 2023


Das Adventure Ballonteam reist zur Jubiläums-Montgolfiade


• 30. Warsteiner Internationale Montgolfiade (WIM) findet vom 1. bis 9. September 2023 statt

• Das Adventure Ballonteam macht den Himmel über Warstein bunter

• Sonderform „Cheers“ das erste Mal dabei


Quelle Bilder: Warsteiner Brauerei

Anfang September heißt es im sauerländischen Warstein wieder Leinen los und „Glück ab, gut Land!“, wenn über 100 Ballone bei zahlreichen Massenstarts gemeinsam in die Luft steigen. Auch das Adventure Ballonteam macht sich für die Zeit der Veranstaltung auf nach Warstein. Mit Auto, Ballonanhänger und Crew geht es für das Team auf die rund 250 Kilometer lange Reise. „Die WIM ist für uns immer eine ganz besondere Veranstaltung. Wir treffen viele alte Bekannte, aber auch neue Gesichter. Die Fahrten über die Soester Börde und das Sauerland inmitten von vielen anderen Ballonen sind einfach ein Erlebnis“, so schaut das Adventure Ballonteam auf das Ballon-Event.


Und auch für die Veranstalter selbst ist diese WIM etwas Besonderes. Nach drei Jahren Zwangspause findet die Internationale Montgolfiade zum 30. Mal in Warstein statt. So wurde die erste 1986 von dem damaligen Brauerei-Inhaber und Ballonfahrer Albert Cramer ins Leben gerufen. War sie zu Beginn erst eine lokale Veranstaltung, etablierte sie sich mit den Jahren zum größten jährlich stattfindenden Ballonfestival Europas. Neben den zahlreichen bunten Ballonen aus aller Welt nehmen auch wieder einige Piloten mit Sonderformen teil.


„Sonderformen sind Ballone, die von der typisch bauchigen bis konischen Form abweichen. Oft werden tolle Figuren oder Objekte als Heißluftballon gestaltet. Da schaut man dann auf Bären, Schraubenschlüssel oder ein prall gefülltes Biertablett“, erklärt Uwe Wendt, Geschäftsführer der Warsteiner Internationalen Montgolfiade. Das Biertablett mit sechs „perfekt gezapften“ Biertulpen hört auf den Namen „Cheers“. Das 96-fach vergrößerte Tablett hat einen Durchmesser von 21,4 Metern und erreicht mitsamt seinen Gläsern sowie der Schaumkrone eine Höhe von 30 Metern. Der beeindruckende Ballon feiert in diesem Jahr WIM-Prämiere. Für das Adventure Ballonteam geht es hingegen schon zum 3. Mal zum Ballon-Event: „Wir freuen uns auf eine tolle Woche und möglichst viele Ballonstarts sowie ein erstklassiges kühles Bier.“


Veranstaltungsdetails

Für die Jubiläums-WIM vom 1. bis 9. September 2023 können Ballonfahrten sowie Tickets für den VIP-Club Happy Ballooning unter www.warsteiner-wim.de gebucht werden. Dort ist auch das aktuelle Programm der Montgolfiade zu finden. Am Sonntag, den 3. September, bietet der VIP-Club ab 10:30 Uhr einen ausgiebigen und reichhaltigen Brunch für die ganze Familie an. Für weitere Fragen steht das WIM-Team gern unter 02902 88 1400 oder montgolfiade@warsteiner.com zur Verfügung.


Für nähere Informationen:


Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG

Domring 4-10
59581 Warstein


Leitung Unternehmenskommunikation

Simone Lápossy
Tel: 02902-88 1337
E-Mail: SLapossy@warsteiner.com


Junior Pressereferentin

Pia Kunze
Tel: 02902-88 1799
E-Mail: PKunze@warsteiner.com


Die Warsteiner Internationale Montgolfiade

Die Warsteiner Internationale Montgolfiade (WIM) ist das größte jährlich stattfindende Ballonfestival Europas. Seit 1986 treffen sich Ballonfahrer aus aller Welt zu dem Großereignis im sauerländischen Warstein. Seit 1996 findet das Festival jährlich statt. Zur 30. WIM werden vom 1. bis 9. September 2023 mehr als 200 Ballonpiloten und bis zu 100.000 Zuschauer erwartet. Organisator der WIM ist die Warsteiner Internationale Montgolfiade GmbH mit dem Geschäftsführer Uwe Wendt. Titelsponsor der Veranstaltung ist die Warsteiner Brauerei.

 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos